Über uns

Sein Zweck ist die Förderung der charakterlichen und körperlichen Ertüchtigung durch den Segelsport.

Gegründet am 01.09.1969 und damit acht Jahre vor Einweihung der Talsperre selbst, zählt der Segelclub Förmitzspeicher e.V. Hof heute mit rund 160 Mitgliedern, davon 1/3 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, zu den führenden Segelclubs in Nordbayern.

• Wir bilden jung und alt zum Segeln aus.

• Wir haben Spaß am sportlichen Wettkampf bei Training und Regatta,
    vor Ort auf dem Förmitzspeicher genauso wie bei nationalen und internationalen Events auf Starnberger See oder Kieler Förde.

• Wir genießen unsere freie Zeit auf dem Wasser,
    sei es daheim auf Jolle, Yacht oder Kutter,
    sei es auf Fahrten und Törns auf Ostsee oder Mittelmeer.

• Im Winter pflegen wir unsere Boote und haben Spaß beim RC-Segeln oder eSailing.

• Wir investieren in die Zukunft unseres Sports und entwickeln – stets über Bedarf – Menschen zu erfolgreichen Betreuern, Trainern, Wettfahrtleitern, Schiedsrichtern und Vereinsmanagern.

Unsere Segelreviere sind der Untreusee in Hof und der Förmitzspeicher in Schwarzenbach an der Saale.

An der Förmitztalsperre verfügen wir über einen 4.000 Quadratmeter großen Bootsliegeplatz, einen Bootshafen mit Schwimmsteg für Kajütboote. Außerdem steht uns dort ein Seglerheim mit Terrasse zur Verfügung, das von Mai bis Oktober regelmäßig genutzt wird.

Während des Winterhalbjahres finden unsere Treffen in unserem Seglerheim „Graf Luckner“ in der Mühlstraße in Hof statt. Dort werden auch unsere Boote in der hauseigenen Werft gepflegt. Für die Segler am Untreusee steht ein Bootshaus zur Verfügung.

Neben unseren sportlichen Aktivitäten dienen unsere Clubheime auch als Treffpunkt geselliger Veranstaltungen während des ganzen Jahres.